Der Scholzenhof


Wie auch zum Gästehaus geschrieben, ist die Renovierung eines alten Hauses etwas, was ich mit Leidenschaft tue. 

Der Scholzenhof war mein erstes Haus und das Projekt, das ich 1987 mit meiner damaligen Frau zusammen unter etwas abenteuerlichen Umständen gewagt und begonnen habe. Man kann sagen, dass wir als Käufer 'keinen großen Mitbewerb' hatten, denn es gab niemanden sonst, der sich auf dieses Abenteuer einlassen wollte.  ;-) 

Zusammengefasst kann man sagen, dass aus einem ursprünglich zum Abriss vorgesehenen Haus mit beim Kauf nur 55 m2 Wohnfläche im Laufe der Jahre ein imposantes Anwesen mit nun 345 m2 sehr attraktiver Wohnfläche geworden ist.  Der Scholzenhof ist eines der ältesten Häuser im Ortskern des Reinheimer Stadtteils Georgenhausen.

1987 also in teilrenoviertem Zustand gekauft, war der Scholzenhof 15 Jahre lang ein wunderbares Zuhause, und er war und ist ein unvollendetes Bauwerk mit weiterhin vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Das macht den Reiz eines solchen Objekts, eines 'Liebhaberobjekts' aus! Gleichermaßen detailgetreu und stilvoll renoviert, ist ein echtes Schmuckstück daraus geworden, das - auch als Haus mit seit nunmehr vielen Jahren vermieteten Wohnungen - sehr unterschiedlichen Menschen jeweils eine Zeitlang ein Zuhause war und ist.

Ich habe mich gefreut, den Scholzenhof am 01.08.2014 in neue, gute Hände übergeben zu können. Der Bezug zum Haus ist jedoch immer noch vorhanden, denn die PV-Anlage auf dem Dach betreibe ich bis auf Weiteres noch weiter. Damit habe ich also immer noch einen Grund, gelegentlich etwas 'Scholzenhof-Atmosphäre' zu schnuppern. :-) 

ansicht_nord-west-seite.jpg dachreiter.jpg ansicht_ostseite_haupthaus.jpg ansicht_ostseite_nebenhaus.jpg ansicht_s__dseite.jpg bad__dusche.jpg fu__bodendetail.jpg img_1571.jpg img_1575.jpg whg1__19a_.jpg k__che1.jpg whg1__11a_.jpg k__chenfenster.jpg studio_parkett.jpg studio__nord-s__d.jpg terrasse.jpg wohnzimmerfenster.jpg pva__1a_.jpg pva__2_.jpg
Best of: 'Krempel-Heinz'
Fotos aus der Galerie Best of: 'Krempel-Heinz'